Schrift verkleinernSchrift vergrößern

Abendmahl

Jesus Christus hat mit seinen Jüngern ein Abschiedsmahl gehalten.Daran erinnern wir uns an Gründonnerstag. Er hat seine Kirche beauftragt, zu feiern, dass ER bei allen ist, die sich in SEINEM Namen versammeln. – Derzeit wird in der Ringkirche an jedem ersten Sonntag im Monat Abendmahl gefeiert. Sie sind als getaufter Christ oder als getaufte Christin sehr herzlich zu dieser Feier eingeladen, zu der wir auch Kinder begrüßen.

Agape-Feier

Eine Agape-Feier ist ein Mahl mit Brot und Wein (oder Saft), das gefeiert wird wie das Abschiedsmahl Jesu: Man ist beisammen, isst und spricht miteinander, lernt sich besser kennen und freut sich an den Gaben. Die Agape-Feier ist eine Erinnerung an den Gründonnerstag, aber kein Sakrament. Agape-Feiern finden unregelmäßig statt, zum Beispiel, wenn das Abendmahl zusammen mit Kindern oder ökumenischen Partnern gefeiert wird.