Schrift verkleinernSchrift vergrößern

KITA-Ringkirche

Die KiTa Ringkirche präsentiert sich im 108ten Jahr ihres Bestehens so jung wie ihre Nutzerinnen und Nutzer: Immer wieder erneuert und erweitert sorgt sie in ihren Innenräumen für Geborgenheit und Freude, auch an der Außenanlage wird gearbeitet.

Klarenthaler Straße 22
65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 – 44 01 41
E-Mail: Kita.Ringkirche.Wiesbaden@ekhn.de

Montags bis freitags von 7.30 bis 17 Uhr

Anmeldung

Nach Vereinbarung können Sie Ihr Kind anmelden. Bitte vereinbaren Sie telefonisch mit uns einen Gesprächstermin: 0611 – 44 01 41

Da das Wohngebiet rund um die KiTa-Ringkirche von unterschiedlichen Kulturen geprägt ist, treffen hier Kinder und Eltern aus vielen verschiedenen Nationen zusammen. Kinder und Erwachsene können den Umgang mit einander einüben, Vorurteile abbauen und kulturüberschreitende Erfahrungen machen. So ist der Wahlspruch der KiTa-Ringkirche zu verstehen: “miteinander sprechen – einander verstehen”.

Die Einrichtung bietet:

• 48 Ganztagsplätze im Elementarbereich
  • 24 Dreivierteltagsplätze im Elementarbereich
  • 20 Ganztagsplätze in der Krippe
  • drei Kita Gruppen; in jeder Gruppe sind in den Kernzeiten zwei Erzieherinnen eingesetzt.
  • zwei Krippengruppen

Der Schwerpunkt der erzieherischen Arbeit:

Die KiTa-Ringkirche möchte dazu beitragen, dass Kinder

• in Bewegung und Sinneserfahrungen als der Grundlage der sprachlichen Entwicklung gefördert werden,
  • die deutsche Sprache erlernen,
  • ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit erweitern,
  • unterschiedlicher Sprachen, Kulturen und Religionen einander wahrnehmen.

Zwischen 7.30 und 10 Uhr steht für die Kinder ein Frühstücksbuffet bereit; das
Mittagessen wird als Tiefkühlspeise geliefert. Nachmittags gibt es noch einen Snack.

Was ist evangelisch an der KiTa – Ringkirche?

“Evangelisch” heißt für uns: Die Erzieherinnen der Kita-Ringkirche vermitteln den Kindern auch christliche Inhalte und biblische Geschichten. Sie orientieren sich an den kirchlichen Festen – Advent, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Erntedank – und machen sich mit den Kindern, auf Spurensuche nach Gott und seiner Liebe zu den Menschen. Familien aus anderen Glaubenstraditionen, ob aus dem Islam, der Orthodoxie oder anderen werden herzlich willkommen geheißen.

Das gesamte Konzept der Kita können Sie herunterladen:
Kita-Handbuch

Interview mit der kommissarischen Leitung Frau Gündel

Das im Gemeindebrief 2/20 gekürzte Interview finden Sie hier in Gänze.