Schrift verkleinernSchrift vergrößern

Wenn ein Mensch stirbt

Der Tod stellt uns vor die Tatsache, dass unser Leben endlich ist. Wir verlieren einen lieben Menschen, wir verlieren eine Perspektive, wir verlieren die Möglichkeit, noch ein Gespräch zu führen. Mancher verliert auch den festen Rhythmus von Besuchen, Hilfen und Beistand, den er oder sie einem lieben Menschen regelmäßig geschenkt hat. Zuweilen bedeutet der Tod – zum Beispiel der Eltern – auch den Verlust von Heimat, aus der wir stammen.

Bei vielen praktischen Fragen hilft Ihnen ein qualifiziertes Bestattungsunternehmen.

Bei den Fragen, die der Tod tief in unserem Innern aufwirft, steht Ihnen Ihre Gemeinde bei.
Die Trauer beweist uns, was für eine Lücke ein lieber Mensch hinterlässt. Sie sollte uns am Ende gestärkt machen, weil wir spüren, wie kostbar und zerbrechlich unser menschliches Leben ist. Gut ist, wenn wir dankbar für unser Leben sein können, für das Leben der Menschen, die uns umgeben und für ein Leben, das uns verlassen hat.

Wenn Sie ein solches Gespräch führen möchten, nehmen Sie Kontakt auf mit dem Gemeindebüro. Wir sagen Ihnen, welche Pfarrperson für Sie zuständig ist (Tel.: 0611 – 44 02 81). Falls Sie bereits Kontakt hatten mit einer Pfarrperson, finden Sie unter Pfarrer die Telefonnummer bzw. e-mail Adresse.