Schrift verkleinernSchrift vergrößern

Ringkirchenkantorei

Die Ringkirchenkantorei besteht seit dem Jahr 1894. Neben der regelmäßigen musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten in der Ringkirche gibt die Kantorei zwei eigene Konzerte im Jahr. Dabei liegt der Schwerpunkt auf klassischer Chormusik und insbesondere auf Werken abseits des etablierten Konzertbetriebs. So hat die Ringkirchenkantorei neben Bachs Weihnachtsoratorium und Mozarts Requiem schon Oratorien, Messen und Kantaten von Heinrich von Herzogenberg, Georg Philipp Telemann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Schubert und Carl Heinrich Graun, aber auch neue Musik von Leonard Bernstein, Peteris Vasks, Arvo Pärt und anderen aufgeführt.

Zur Vertiefung veranstaltet die Ringkirchenkantorei jährliche Chorproben-Wochenende und Probentage. Dabei werden die geistlichen Werke auch inhaltlich hinterfragt und Glaubensinhalte zur Sprache gebracht.

Die Ringkirchenkantorei probt jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr im Pfarrsaal, An der Ringkirche 3 (außer Sommer- und Weihnachtsferien). Die Kantorei wird geleitet von Kantor Hans Kielblock.

Download-Bereich

Download Probenplan 2024

Kantor Hans Kielblock hat für alle, die weiter an ihrer Stimme arbeiten wollen, eine 15-minütige Stimmbildungseinheit auf youtube gestellt.