Schrift verkleinernSchrift vergrößern

Was ist ein Helferkreis und welche Bedeutung hat er für die Arbeit der evangelischen Ringkirchengemeinde?

Ein Helferkreis ist ein (loser) Zusammenschluss von Personen, die ehrenamtlich in der Ringkirchengemeinde tätig sind.

Viele Veranstaltungen und Aktivitäten der Gemeinde wären ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich. Die derzeitigen Helferinnen und Helfer fühlen sich der Ringkirchengemeinde sehr stark verbunden und sind in vielen Fällen bereits seit vielen Jahren auf diese Weise tätig.

Die Helferinnen und Helfer betreuen u. a. die Offene Kirche, das Café Ringkirche, die Rondo-Bar, die Teestube der Diakonie, Flohmärkte, diverse Gruppen und Kreise und einmalige Veranstaltungen wie Verkehrswendefest u. ä. Dabei werden unterschiedliche Beiträge geleistet (Kuchenspenden, Standbetreuung etc.). Die Ehrenamtlichen sind den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich bekannt und werden von Fall zu Fall über eine persönliche Ansprache um Ihre Mitarbeit gebeten. Eine systematische Erfassung der Helferinnen und Helfer gibt es nicht. Eine nennenswerte Ausweitung auf weitere Gemeindemitglieder ist in den letzten Jahren nicht erkennbar. Die anfallenden Arbeiten ruhen im Wesentlichen immer auf denselben Schultern.

• Die von den Helferinnen und Helfern angebotenen Hilfestellungen sind freiwillig. Helfer und Helferinnen verpflichten sich nicht zu irgendetwas. Es wird seitens der Gemeinde anlassbezogen bei den Helferinnen und Helfern angefragt.
  • Eine Registrierung ist nicht notwendig (aber hilfreich).
  • Die Angaben zur Person und zum Tätigkeitsfeld, die von den Helferinnen und Helfern gemacht werden sollen, sind freiwillig und werden vertraulich behandelt (Datenschutz).

weiter zu den Einsatzmöglichkeiten